Industrie und Handwerk

Die Ziegelei an der Ahltenerstr. geht in die Zeit 1696 zurück. Das erste Gebäude entsteht jedoch erst 1827. 

Die Ziegel werden mit der Hand gebrannt. 180 000 Steine wurden seinerzeit  jährlich produziert. Durch die Bahn wurde der Absatz dieser Anlage, die damals Gemeinbesitz war begünstigt.


1898 wird aus der Ziegelei das Tonwerk Lehrte und an die Sehnder Str. verlegt.
Auf dem alten Gelände entsteht die Schwanenburg, Ausflugslokal, Kaffegarten und Badeanstalt.

Das Bad hatte eine Wasserrutsche und einen Pavillon mit Umkleidekabinen.
In dem Ausflugslokal fanden regelmäßig Veranstaltungen, wie Lampionfeste und die jährliche Sedanfeier statt (die zum Bismarksieg am 2.9. abgehalten wurde)

Gemeindebrauhaus

Eines der ganz frühen Handwerksbetriebe war das Gemeindebrauhaus an der Langestr. 78. Es wurde bereits 1743 gebaut und später als Wohnhaus umgebaut.



Der Schacht Hugo

Der Schacht Hugo ist 1904 entstanden und nimmt 1909 Förderung von ca. 50000 Tonnen Kalisalz auf.

Die Viehhalle

Im  Jahr 1910 finden in der Viehhalle wöchentlich Ferkel- und Pferdemärkte, Schafbock- und Zuchtschweinversteigerungen sowie Rindviehauktionen statt.

Der letzte Ferkelmarkt fand 1973 statt.Die Viehhalle ist als größter Viehumschlagplatz in Nord-West Deutschland auch im Ausland bekannt. Über eine Rampe wurde das Vieh vom Viehbahnhof zur Halle getrieben.

Portland Cemantfabrik Germania

1881 entsteht die Portland Cemantfabrik Germania mit einer eigenen Wohnkolonie, heute Taubenstr. 1927 geht das Werk an Bade.