Frühe Lehrter Geschichte

2000 vor Chr. Lehrtes Frühgeschichte
Aus der Steinzeit stammen als die ältesten Bodenfunde in Lehrte.

Auf der Rennebergs Koppel vor der Ramhorst stand einst ein aus riesigen Granitblöcken und Platten geschichtetes frühgeschichtliches Denkmal, das zertrümmert zum Straßenbau verwendet wurde.
Ob es eine Opferstätte oder ein Grabmal war ist nicht näher festgestellt worden.

Entstehung des Namens

Die Entstehung des Names liegt weit zurück. Man nimmt an das er mindestens auf die Zeit 500 n. Chr. zurück geht.

Der Name wurde aus dem indogermanischen Wort LAR (was soviel wie Wald hieß) und dem Suffix ithi (was Ort, Platz, Stelle bedeutete) gebildet. Larithi wäre demnach der Waldort.

Nach einigen Lautverschiebungen wurde aus LAR – LER und aus ithi – ethe.
Die Schreibweise des Names ändert sich später zw. 1147 bis1780 nach vorliegenden Urkunden noch mehrmals.
Nach 1780 findet man den Namen nur noch in heutigen Form, in der das zweite „e“ durch ein „h“ ersetzt wurde.

Sachsenwanderung um 200 nach Chr

In dieser Zeit wird die Landesregion von den Sachsenwanderungen erfaßt.

Aus dieser Zeit werden, beim Bau des Werksgelände derZementfabrik Germania, Feuerstätten und Hausgrundrisse gefunden.