Der Lehrter Bach

Am Lehrter Bach befand sich der Bierhandel Klages und die Werkstatt des Lampenmachers Dierßen. Dahinter das Haus vom Bötchermeister Sölters. 

Der Bach führte imHerbst so viel Wasser, das Die Lehrter hier in der Bachstrasse mit Brenntrögen kleine Bootsrrennen machten.



Schranke an der Ahltener Strasse um 1905

1905 baut Hermann Ludwig Marten das Wohn und-  Geschäftshaus. Hier wurde Weiß- Kurzwaren und Wäsche angeboten.das Haus wird 1944 durch Bobentreffer zerstört und nur zum Teil wieder aufgebaut worden.

Feldstrasse

Auf der Feldstrasse entstand die Hauptschule

Kino

Für Viehhändler und Durchreisende diente das Ausfluggslokal zum Hohenzollern als Ausspann. Im Rückwärtigen Saal richtete der damalige Betreiber Niemeier das erste Kino ein.

Doch bei der ersten Filmvorführung am 17.06.1917 fing der Film Feuer und das ganze Gebäude brannte ab.




Burgdorferstraße

Auch an der Landstraße Richtung Burgdorf entstehen neue Häuser, heute liegt ein Teil der alten Straße an der Schillerstr.

Das alte Rathaus

Eines der  schönsten Gebäude in Lehrte war das alte Rathaus, bei vielen auch als Gewerkschaftshaus bekannt.

Am 4. August 1975 fällt es den Baggern zum Opfer, um Platz für einen funktionellen Neubau der Volksbank zu machen.